IGing

Das symbolon der Wandlung

ist das neue Kartenspiel von Symbolon

Es ist eine besondere Lesart des I Ging


Das I Ging ist ein Jahrtausende altes Wahrsage- und Weisheitsbuch, zu dem es schon eine Vielzahl von Übersetzungen und Interpretationen gibt.

Mit seinem neuen Kartenset reduziert Peter Orban, Mitschöpfer von "Symbolon - das Spiel der Erinnerung", das I Ging auf seine 64 Kernweisheiten und die dazugehörigen Orakeltexte.

Hier sprechen die Schriftzeichen unmittelbar zu uns und enthüllen uns ihre Botschaft, wenn wir sie offenen Geistes fragen. Peter Orban, dessen "Symbolon" seit über 15 Jahren für Menschen, die in der Astrologie und den tiefen Arealen der Seele arbeiten, ein wertvolles Hilfsmittel ist, hat nun auf der Grundlage des alten chinesischen I Ging mit seinen 64 Orakel-Hexagrammen ein neues Kartendeck entwickelt.

Die 64 Karten zeigen die alten Schriftzeichen in sehr schöner, eindrücklicher Kalligraphie, die von einem chinesischen Meister (Wang Ning, siehe Photo) exklusiv für dieses Kartenset geschaffen wurde. Schon die Zeichnungen haben ihren eigene Zauber und sprechen unmittelbar zu unserer bildhaft empfindenden Seele.

In diesem Spiel ziehen wir eine Karte und drehen sie um. Das tausend Jahre alte Schriftzeichen erscheint, und wir versuchen ganz bewusst, es nicht zu verstehen, sondern es einfach auf uns wirken zu lassen.

Erst dann lesen wir die Deutung im Begleitbuch nach: Der erste Abschnitt des Textes ist eine Art Belehrung, die allgemeine Aussagen über den Zustand der Welt oder die Art des Geschehens enthält; und sodann, gleichsam von diesem hervorgebracht, erscheint im letzten Abschnitt das Orakel mit zumeist sehr klaren Handlungsempfehlungen.

Das neue daran: Seine Sätze sind nicht dunkel und zweideutig, sondern anschaulich und klar; dabei schnörkellos und prägnant. Diese Texte können natürlich keineswegs das I Ging in seiner Gesamtheit ersetzen, doch sie bietet einen frischen Zugang zu dem uralten Wissen und zugleich eine alltagstaugliche Anwendung für uns heutige Menschen. .

Klicken Sie hier, um den I-Ging Folder downzuloaden.

Ebenfalls erhätlich: ein Poster mit allen Karten (87x56cm)


Hier kommen Sie in den entsprechenden Bereich unseres Web-Shops.